Einmal gesehen, nicht mehr vergessen

Es ist eine Balance zu finden zwischen Modernität, Trends, Userverhalten und geltenden Website-Gesetzen.
Welche Ziele haben Sie? Mit einer darauf abgestimmten, individuellen Strategie erreichen Sie Ihre Ziele. Zusammen definieren wir die Online-Strategie oder prüfen Ihre bisherigen Massnahmen.

Über was möchten Sie mehr wissen?
  • Sind unsere bisherigen Massnahmen richtig und effizient?
  • Wie sollen wir uns für die Zukunft rüsten?
  • Welche Kanäle sollen wir wie einsetzen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?
  • Welche konkreten Massnahmen helfen, unsere Botschaft in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern?
Es gibt bei allen digitalen Trends und Hypes nur eine Konstante, und das ist so sicher wie nie: Ihre Website. Sie steht 24 Stunden am Tag im Web und wirbt für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt. Ohne perfekte Website geht es nicht. Inhalte, Design, Aufbau und Technik müssen dabei perfekt zusammenspielen.
 
Was Sie für eine wirksame Website, ein Portal oder ein Onlineshop benötigen;
WebDirekt bietet Ihnen alles aus einer Hand.

Einerseits haben wir Erfahrung aus hunderten von Projekten, andererseits die Lust, sich jeden Tag aufs Neue für aktuelle Trends zu interessieren. Dies ist gerade im Internet von enormer Bedeutung, weil der Konkurrent nur einen Klick weit entfernt ist.

Es ist essentiell, eine Website zu haben, die Glaubwürdigkeit vermittelt, Ihren Brand positiv darstellt und potenzielle Kunden veranlasst, Sie zu kontaktieren.
Je nach Anforderung arbeiten wir mit unseren eigenen Designern oder Top Freelance Designern zusammen. Den Text der Website schreiben wir auf Basis Ihrer Rohtexte, wenn gewünscht durch Redaktoren mit einschlägigem Know-how.

Die technische Umsetzung erfolgt je nach Anforderung. Zum Beispiel mit unserem eigenen, auf

Mircosoft basiertem Content Management System oder auf einem Open-Source System wie Typo3.

 

Mobile first

Die Basis des Designs ist heute die Website für Smartphones. Entwickeln wir ein neues Design, starten wir mit der Ansicht auf Smartphones.
 
Wenn es auf dem kleinen Bildschirm "funktioniert", werden Design, Nutzerführung und Web Eperience auch auf grösseren Bildschirmen einwandfrei "laufen". Dass das Design Ihrem CI/CD, Ihrer Positionierung, etc. entspricht, ist Basishandwerk. Unverzichtbar: die Benutzerfreundlichkeit. Eine gute Website heisst: "Einmal gesehen, nicht mehr vergessen" (Zitat Stefan Vogler, Markenexperte). Noch immer gilt die Regel: Besucher sind nach 2 – 3 Klicks weg, wenn sie das gewünschte nicht finden! Deshalb werden bei uns Struktur, Navigation, Webdesign und Aufbau sehr sorgfältig entwickelt.
Wir arbeiten zielgerichtet und individuell, aber immer an die Fähigkeiten und Gewohnheiten der User und Userinnen angepasst. Setzen Sie sich in ein fremdes Auto, wollen Sie auch nicht zuerst die Bedienungsanleitung lesen, um sich zurechtzufinden.

So wie Apple wäre gut...

Audit

Vorreiter wie Apple und andere haben unglaubliche Entwicklungen gemacht.

Das Design hängt immer mit der Usability, der Benutzerführung zusammen. Das eine geht ohne das andere nicht.

Meistens erfahren aber die Unternehmen nicht's davon, dass ihre Website nicht so funktioniert wie sie soll. Denn Besucher geben oft keine Rückmeldungen sondern wenden sich einfach ab. Deshalb ist es unverzichtbar, dass Besucher verstehen, wie die Elemente zu bedienen sind. Sind Sie nicht sicher, ob Ihre Website funktioniert wie sie soll, helfen beispielsweise ein Usability Test, User Acceptance Test, etc.

Bereits eine Grobanalyse fördert Potenziale zu Tage.
Unsere langjährige Erfahrung mit unzähligen Webprojekten einerseits und das ausgeprägte Wissen über Kommunikationsmechanismen bildet die Basis für die Analyse der Website. Wir schauen, ob die Website mit dem Besucher wirkungsvoll kommuniziert.
  • Werden mögliche Besucherfragen effizient beantwortet?
  • Findet der Besucher sich zurecht auf der Website?
  • Sind die Inhalte leicht lesbar und verständlich?
Der Erfolg einer Website, eine Webshops, eines Portals ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Darum ist es wichtig zu wissen, was Hauptziel und Nebenziele der Website sind, z.B. die Kontaktaufnahme oder der Kauf einer Dienstleistung oder eines Produktes.

 

Der Audit mit Mehrwert

Ziel ist es, einen Überblick über die Domain des Kunden zu erhalten. Die Domain wird inhaltlich und technisch überprüft. Dabei werden folgende Bereiche abgedeckt: allgemeine Informationen über die Domain, effektive Beantwortung der Besucherfragen, Sicht des Suchroboters, Schlüsselwörter und Potenziale des eigenen Auftritts und die der Hauptkonkurrenten. 
Des weiteren Onsite Status wie Seitentitel, Meta-Angaben und Texte mit Überschriften, Keywords, aber auch Bilder und Videos. Zudem wird die Programmierung und Serverumgebung analysiert, die Navigationsstruktur und die interne Verlinkung. Zusätzlich werden die Offsite Massnahmen analysiert.

Aus den gefundenen Potenzialen wird die Handlungsempfehlung mit Priorisierung erstellt.

Sie als Kunde erhalten einen ausführlichen Developer-Guide, der die gewonnen Erkenntnisse im Detail aufführt. Bei grösseren Websites bzw. Analysen wird das Resultat in einem eintägigen Workshop vorgestellt.

Ohne Besucher gibt es kein Potenzial und kein Umsatz

Was in einer Band oder einem Orchester völlig normal ist, wird in der Marketing-Kommunikation oft sträflich vernachlässigt:
 
Das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente. Nur wenn das Zusammenspiel harmoniert, wird sich der Erfolg im Netz einstellen.

Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich erbringen wir mit spezialisierten Partnern.