Spricht Ihre Website Klartext?

Spricht Ihre Website Klartext?

Plain Language sagt Ihnen was? Dann lesen Sie nicht weiter. Sharen dürfen Sie trotzdem den Artikel. Die "Plain Language Europe" ist eine Organisation für die verständliche Sprache in ganz Europa. Dieses Netzwerk von Kommunikationsagenturen bemüht sich um eine verständliche Sprache. Es bietet Dienste und hilft, in verständlicher Sprache zu kommunizieren. What?


Braucht es jetzt schon eine Organisation für Kommunikationsagenturen, damit die verständlich schreiben können? Ist es wirklich soweit gekommen?


Steve Jobs sagte einst: "Simple can be harder than complex: You have to work hard to get your thinking clean to make it simple." Nun, das weiss jeder gute Werbetexter, pardon Story Teller wie es heute heisst. Ein Text ist zwar mal schnell geschrieben, ein Text der verstanden wird ist aber schon recht viel Arbeit und ein richtig guter Text ist verdammt anstrengende Arbeit.


Meine Skills (für die Älteren unter den Lesern "Kompetenzen") sind seit bald 20 Jahren Websites. Websites die ein Ziel haben: Ein Produkt, eine Dienstleistung zu verkaufen oder "Leads" zu generieren. Also dafür zu sorgen, dass der Besucher etwas ausfüllt auf der Website und seine E-Mail hinterlässt oder direkt etwas kauft. Leider erfüllen aber viele Websites diese einfache Zielsetzung nicht.


"Ihr X-Factor: Sie bringen eine agile DNA mit." las ich kürzlich in einem Inserat. Hä? X-Factor ist doch eine der weltweit erfolgreichsten Musik-Entertainment-Shows. Was soll der Kandidat hier mitbringen? Klar, es tönt sexy in einem Stelleninserat, aber ob der oder die Stelleninteressierte da genau weiss, was verlangt wird?


Was ist denn eine gute Website?

Sie hat 7 Hauptkriterien:

  • Übersichtlich 
  • Strukturiert
  • Lesbar
  • Ästhetisch
  • Emotional
  • Besucherfreundlich
  • Schnell

Übersichtlich

Beantworten Sie Ihren Besuchern auf der ersten Seite folgende Fragen:

  • Wo bin ich hier?
  • Was kann ich hier tun? 
  • Weshalb sollte ich es tun?

Diese einfache Regel scheint sehr oft unbekannt zu sein. Dabei ist die sehr schnelle Orientierung der Schlüssel, damit Besucher auf der Website bleiben und nicht gleich wieder abhauen.

Sie sind nicht sicher, ob Ihre Website dieses Kriterium erfüllt? Fragen Sie einfach Mitarbeitende, Gäste, Lieferanten. Aber fragen Sie nur solche, von denen Sie sicher sind, dass sie eine eigene Meinung haben nun nicht nur das hören wollen, was dem Chef genehm ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Blick in die Website Statistik. Ist die Absprungrate (heisst: ein Besucher kommt auf Ihre Website und geht ohne zu klicken wieder weg) höher als 30 - 35%, erfüllt sie die 3 genannten Kriterien höchstwahrscheinlich nicht.

Übersichtlichkeit ermöglicht rasches Scannen. 


Strukturiert

Menschen lieben Strukturen! Also geben wir ihnen Struktur. Struktur heisst: die Website hat über alle Seiten den gleichen Aufbau. Navigation und Unternavigation, Header, Titel, Bilder, Farben, Texte, Links sind optisch immer gleich aufgebaut und - ganz wichtig - als solche intuitiv erkennbar. Farben und Bilder vermitteln alle einen Code. Achten Sie unbedingt darauf, dass der richtige Code getroffen wird, sonst geht der Schuss nach hinten los. Eignen Sie sich Wissen in der Farbenleere an oder arbeiten Sie mit einem Profi. Übrigens, die allermeisten Besucher überfliegen Websites mit den Augen.

Übersicht und Struktur helfen beim „Überfliegen“.


Lesbar

Informationen, die Call to Actions auslösen, sind in über 95% der Fälle Text! Navigation, Buttons, Titel, Beschreibungen, Artikel - alles Texte. Basis sind: 

  • gute Schriftgrösse
  • gut lesbare Schriften
  • genügend Kontrast zum Hintergrund

Websites werden überall in allen Situationen besucht. Prüfen Sie beispielsweise, ob die Schrift auch auf dem Smartphone draussen lesbar ist. Da die Texte „überflogen“ werden, müssen sie einfach lesbar sein. Siehe dazu den Passus am Anfang des Artikels. Ergänzend dazu: Da wir das Leseverhalten von Besuchern kennen, ist nicht nur "Klartext" essentiell, sondern er muss gleichzeitig aus Sicht der Besucher geschrieben sein. Beispiel: der Suchbegriff "garage" - der Schweizer meint damit eine Firma, wo er ein Autokaufen oder in den Service bringen kann - hat beim Interesse den Wert 73 (höchster Wert = 100), wogegen das Autohaus nur den Wert 3 aufweist. In Deutschland sind die Werte gerade umgekehrt. Schauen Sie doch selbst mal bei Google Trends nach Suchinteresse für Ihre Firma nach.

Gute Lesbarkeit hält die Besucher auf der Website.


Ästhetisch

Websites sind ein optisches Medium, ein Imagefaktor und ein Unterscheidungsmerkmal.

Ästhetik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wahrnehmung“, „Empfindung“. Im Alltag wird "ästhetisch" heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend gebraucht. Wissenschaftlich sind es alle Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen wahrgenommene Gegenstände bewerten.

Deshalb: Kennt ein Besucher die Firma, das Hotel, die Organisation nicht, empfindet er zu 100% das, was ihm die Website anbietet! Der Anspruch für Ihre Website muss deshalb sein: hochwertig. Mit einem professionellen Design.
 
Ästhetisch ansprechend ist Key.


Emotional

Der Mensch, das emotionale Wesen. Wir entscheiden emotional bevor unser Hirn die rationale Begründung liefert. Oft legen wir uns eine rationale Begründung sogar zurecht. Fragen Sie eine(n) Porsche Fahrer(in), weshalb er/sie dieses Auuto fährt. Sie werden in den meisten Fällen rationale Gründe hören ... Emotionen erzeugen Aufmerksamkeit, wecken das Interesse. Verbinden Sie Emotionen mit dem Produkt, der Dienstleistung und befriedigen Sie emotionale Bedürfnisse. Bilder, Videos, Farben erzielen Emotionen.

Bilder, Videos, Farben müssen bestimmte Aufgaben erfüllen.


Besucherfreundlich

Ohne eine gute Besucherfreundlichkeit („Usability“) erreicht die Website ihr Ziel nicht! Usability betrifft die Navigation, die Struktur, die Inhalte, das Design und die technische Umsetzung.

Viele Websites arbeiten mit grossen Bildern auf der ersten Seite. Das wirkt grosszügig und ist zurzeit "in". Das Bild sollte aber nur so gross sein, damit auf einem normalen Notebook auch noch weitergehende Informationen im Blickfeld sind.

Sie sind mit der Anzahl Besucher zufrieden, aber erhalten zu wenig Anfragen oder bekommen zu wenig Verkäufe? Dann ist die sogenannte "Conversion Rate" nicht zufriedenstellend. Sie kann man oft mit wenig aufwändigen Massnahmen massiv erhöhen. Setzen Sie erstens das klare, eindeutige Ziel. Was wollen Sie? Mehr Anfragen oder mehr Verkäufe? Beides zusammen funktioniert in der Regel nicht. Führen Sie zweitens den Besucher mit klaren Informationen - Kontaktmöglichkeiten immer im Blickfeld! - und geben sie ihm keine Ablenkung. Diese beiden Parameter sind ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg. Servieren Sie im drittens kleine Portionen und führen Sie ihn Schritt für Schritt bis zum Abschluss. Teilen Sie ein Formular in einfache, klare Schritte auf wie in diesem Beispiel.

Benutzerfreundlichkeit hilft die Ziele zu erreichen.


Schnell

Sie rufen eine Website auf, haben eine gewisse Erwartung, Vorfreude, und dann ... Sie warten und warten und ... Resultat: Sie werden genervt und gehen weg. Die Website muss also schnell laden. Doch was heisst schnell? Es gibt die messbare Geschwindigkeit, die Sie hier testen können.
Viele Websites sind gemäss Google nur durchschnittlich schnell. Das ist allenfalls ein Problem bei der Suche, da die Schnelligkeit auch einer der vielen Parameter für die Platzierung ist. Und es gibt die wahrnehmbare Geschwindigkeit. Die finde ich persönlich wichtiger. Wenn die Website richtig programmiert ist, lädt sie so, dass der Besucher möglichst schnell "das Wichtigste zu sehen" bekommt. Schlecht sind die Websites, welche "drehen und drehen" und trotzdem nur eine weisse Seite anzeigen. Wichtig ist nicht nur die Schnelligkeit im Büro, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone! Obwohl zunehmend Websites über Smartphones augerufen werden, ist die Geschwindigkeit bei den meisten schlechter als auf dem Desktop. Ist das der Fall, sollte die Website eingehend geprüft werden.

Schnelles Laden hält Besucher auf der Website.