Messen Sie auch die Offline Massnahmen?

Messen Sie auch die Offline Massnahmen?

Potentielle Kunden werden im Internet über die üblichen Online-Marketing Kanäle erreicht. Hoch automatisiert, individuell angesprochen und im Vorfeld genauestens analysiert nach Geschlecht, Alter, Haushaltsnettoeinkommen, Familienstand etc.

Alternativ/Additiv kann diese Vorgehensweise natürlich auch im Offline Marketing stattfinden. Auch hier kann jedes einzelne Marketingschreiben/Prospekt individuelle Angebote auf Basis der vorhandenen Daten analog zum digitalen Bereich beinhalten. 

Das Tracking im digitalen Bereich ist bekannt und wird von Jahr zu Jahr stetig verbessert und feinjustiert. Interessant sind die Innovationen im stationären Bereich. Dort kännen nicht nur (digitale) Couponaktionen sehr gut gemessen werden, sondern auch das grundsätzliche Verhalten der Kunden im Ladenlokal. Dies geschieht z.B. mittels umgebauter Router die das WLAN-Testsignal von Smartphones abfangen. Aber auch mittels iBeacons, Bluetooth oder NFC können exakte Laufwege ermittelt werden.

Der Kunde hat sich 2 Minuten am Stand aufgehalten

Ebenso ist es möglich Events anzulegen. So kann z.B. gemessen werden, ob an einem Stand mit einem neuen Produkt eine Interaktion mit dem Kunden stattfindet oder dieser nur „vorbei“ gegangen ist. Anders gesagt, es ist z.B. möglich zu ermitteln, wie viele Kunden sich länger als 2 Minuten am Stand XY aufgehalten haben. 

Mittels Kundenkartendaten oder durch die Auswertung von Bezahlmethoden kann ganz konkret der Werbeerfolg von Offline und Online Aktionen ermittelt werden. Dadurch ist eine effektive Abstimmung aller Massnahmen möglich und die zuvor ermittelten Multichannel- Ziele können effektiv erreicht werden. 

Unser Partner B2 Performance hat diese Methode entwickelt und setzt sie bereits für verschiedene Kunden ein.

Quelle: B2 Performance, Witten