Erklärvideos kommunizieren komplexe Verhalte

Erklärvideos kommunizieren komplexe Verhalte

Reduktion, Story, Orginalität

Diese 3 Key-Parameter entscheiden, ob ein Video im Kopf der Zielperson hängen bleibt. Und sie entscheiden, ob das Video auch viral verbreitet wird.


1. Reduktion

Komplexes einfach erklären: Das ist das Ziel von Erklärvideos. Bilder sagen mehr als Worte. Weshalb Texte nur unterstützend sein sollten.

2. Story

Die (gute) Story lädt das Video emotional auf, macht es spannend und interessant. Es muss gelingen, dass der Zuschauer das Problem / Produkt und die Lösung richtig versteht. Je spannender und unterhaltsamer, desto höher die Konzentration des Zuschauers.

3. Originalität

Das Erklärvideo muss zum Unternehmen, der Marke passen. Es muss aber auch einzigartig sein. Deshalb eignen sich nur individuell angefertigte Illustrationen und Animationen.

Weitere Parameter sind:
- Die richtige Länge
- Die Ansprache an die richtige Zielgruppe
- Professionelle Sprecher
- Korrekte Aussage

WebDirekt hat langjährige Erfahrung mit Videoproduktionen und Spezialisten im Netzwerk.